1. Spieltag der Bezirksklasse Mitte/West

Am 1.Spieltag der Bezirksklasse Mitte/West kam es zum direkten Vergleich beider in der Spielklasse angetretenen Mannschaften der SG Geschwenda/Frankenhain. Die Ziele sind klar abgesteckt. Die 1. Mannschaft möchte (verstärkt durch Karsten Bussemer – früher TSV Plaue bzw. Schwarze Pumpe Freiburg) den Staffelsieg und damit den Aufstieg, die 2. möchte einen soliden Platz im vorderen Mittelfeld.

Das die 1. Mannschaft das Unternehmen Bezirksliga absolut ernst nimmt, stellte sie gleich unter Beweis. Angetreten mit Bestbesetzung ging es der zweiten an den Kragen. Diese hatte schon im 1. Spiel mit Besetzungsproblemen zu kämpfen. Neben T. Schmidt und A. Fischer (beide noch im Urlaub) musste auch auf T. Heyer (Vorbereitung Sommerbiathlon) verzichtet werden. Von den Ersatzspielern konnte auch nur H. Wollenschläger aktiviert werden, so dass 2 Bretter gleich kampflos der 1. Mannschaft überlassen wurden.

Aber auch sonst ließ die 1. nichts anbrennen. Als erster musste Ersatzspieler H. Wollenschläger die Segel streichen, da er seine Dame ersatzlos stehen gelassen hatte. Am 2. Brett hatte W. Kümmerling nach Verlust von zwei Leichtfiguren dem Angriff auf den Königsflügel durch R. Otto nichts entgegen zu setzten. Damit hatte die 1. schon gewonnen (lag mit 4 : 0 vorn).

Mannschaftsleiter R. Klötzer versuchte die Ehre der Mannschaft zu retten, konnte aber gegen M. Schubert nach ausgeglichener Partie nur ein Remis verbuchen.

Zuletzt kämpften noch D. Heyer und W. Zühlke. D. Heyer ist für seine Ausdauer bekannt, konnte aber heute gegen W. Zühlke nicht bestehen (2 Freibauer). Der Sieg von W. Zühlke machte den Gesamtsieg mit 51/2 zu ½ perfekt.

Der Grundstein zum Aufstieg ist gelegt, bleibt zu wünschen das es für die 1. Mannschaft so weiter und sich die 2. Mannschaft von der