4. Spieltag: Bezirksklasse Mitte/West, Spielbericht 1.Mannschaft

Am 4.Spieltag hatten wir die 3.Mannschaft der SG Arnstadt/Stadtilm zu Gast.

Auch diese Mannschaft gehörte, so wie wir zu Beginn der Saison, zu den Staffelfavoriten. Diese Ambitionen wurden durch jeweilige Niederlagen gegen Stützerbach I aber frühzeitig gedämpft. Nur der Sieger aus diesem Spiel konnte noch vage Hoffnung auf den Staffelsieg hegen.

Unsere Mannschaft trat in Bestbesetzung an. Von den DWZ Zahlen her, waren wir an den Brettern 2-6 teilweise klar überlegen. Da unser Gegner nur mit 5 Spielern antrat konnte

R.Elliger kampflos punkten. Doch das 1:0 gab unserer Mannschaft keinen Impuls.

Am 3.Brett war M. Schubert zu sorglos und saheine Minikombi des Gegners nicht. Das kostete 2 Bauern. Schade dass er dann demotiviert für meine Begriffe zu früh aufgab.


Am 4. Brett konnte W.Zühlke keine Vorteile erzielen. Die Partie verflachte schnell und endete folgerichtig remis .
R.Otto erarbeitete sich in einer sehenswerten Partie optische Vorteile. Leider verbrauchte er dabei zu viel Zeit .Diese fehlte dann kurz vor dem 40.Zug um den möglichen Gewinn einzufahren. In einer dann ausgeglichenen Stellung war es nur remis.

Am 1.Brett spielte K.Bussemer gegen den international erfahrenen M.Buring (Elo 2121). In einer durch viel Taktik geprägten Partie konnte unser Spieler gegenhalten und ein Remis erkämpfen.

Als letzter spielte noch M.Strobel.Die Partie war lange ausgeglichen bis Manfred durch eine ungenaue Spielführung Bauernmaterial verlor. Er kämpfte aber gut weiter und konnte durch ewiges Schach remis erzielen.

Das Endergebnis von 3:3 hilft uns allerdings nicht weiter. Nun haben wir schon 3 Punkte Rückstand auf Stützerbach und werden wohl unser Ziel nicht mehr erreichen können.

K.Bussemer