Spannendes Finale

Nach dem ersten Punktspielerfolg nach 2 jähriger Durststrecke gegen die 4. von Medizin Erfurt wollte Geschwenda/Frankenhain II am vergangenen Wochenende gegen den Mitabstiegskandidaten SSV Vimaria 91 Weimar 5 unbedingt punkten. Dieser zeigte sich im Spielverlauf als absolut gleichwertiger Gegner.

Als erster konnte sich T. Schmidt gegen F. Lebodia nach ausgeglichener Stellung auf Remis einigen und seinen Sonntag genießen.

Danach entwickelte D. Heyer gegen A. Grabolle wahre Kämpferqualitäten, als er stark bedroht durch 2 Freibauern mittels Springergabel die Dame seines Gegners gewann und die Partie noch drehte. Im weiteren Spiel opferte er freiwillig seine Dame, um mit einem Turmgewinn und 2 Mehrbauern die Partie für sich zu entscheiden.

Elliger und M. Koessl waren sich ebenbürtig und einigten sich auf Remis.
Kümmerling stand gegen T. Weise erst sehr gedrückt, konnte aber das inkonsequente Spiel seines Gegners nutzen und durch einen stürmischen Angriff mit Dame und beiden Türmen T. Weise in die Knie zwingen.

Mit diesem Sieg waren 3 Punkte auf dem Konto von GF II und alle warteten auf ein schnelles Ende. Aber es entwickelte sich zu einem spannende Endkampf.

Heyer, bis Ende des Mittelspiels in besserer Stellung als R. Volland stehend, musste dann mit ansehen wie durch ein Läuferopfer des Gegners sein Königsflügel total aufgebrochen wurde. Danach wurde ihm der Tausch Dame gegen Turm aufgezwungen. So geschwächt, war er mit Doppelturm und Springer, dem Angriff von Volland mit Dame uns Turm nicht gewachsen , was folgerichtig zur Niederlage führte.

Nun hing alles an der letzten noch laufenden Partie. Mannschaftsleiter R. Klötzer gegen R. Schmidt spielend, hatte nach durchkämpftem Mittelspiel genau wie sein Gegner noch 6 Bauer und die Dame auf dem Brett. Dazu kam für Weimar ein Springer und für G/F  ein Läufer auf der schwarzen Linie. Da ein Dameabtausch nur Vorteile für Volland gebracht hätte, entschied sich Klötzer für das Läuferopfer, um ein Dauerschach zu erreichen. R. Schmidt blieb nach dreimaliger gleicher Zugfolge nichts weiter übrig als dem Remis zuzustimmen.

Damit war der 2. Punktgewinn mit 3,5 : 2,5 für G/F II gesichert.

Auch die 1. Mannschaft der SG konnte durch einen 5,5 : 0,5 Sieg gegen die 4. Mannschaft von Blau-Weiß Stadtilm seine Siegesserie weiter fortsetzen.