Trainingsabend gegen Benshausen

Am 4.September 2009 fand beim Geschwendaer Schachverein ein besonderer Trainingsabend statt. Aus guter Tradition heraus und als Generalprobe für die diesjährige Saison (Start am 20.09.09) spielte die SG gegen den Bezirksligavertreter TSV 1883 Benshausen.

Beide Schachvereine kennen sich schon lange. Einmal jährlich findet ein Vergleichswettkampf statt. Diesmal in Geschwenda.

Die Benshäuser waren mit 9 Spielern angereist. Geschwenda hatte, trotz vorheriger Ankündigung durch Abt.-leiter H.-J. Catterfeld, seine liebe Not neun Gegenspieler aufzustellen. Es hat dann aber trotzdem geklappt.

Nach Begrüßung der Gäste und Verlesung der Ansetzung konnte es gegen 20.15 Uhr beginnen.

Geschwenda ging dann ziemlich schnell in Führung. Den 1. Punkt konnte H.J. Catterfeld gegen M. Eschweiler verbuchen. Danach folgten R. Otto gegen H.J. Leyh und O. Krawczyk gegen J. Mägdefrau. Damit lag Geschwenda mit 3:0 in Front. Im Laufe des Abends konnte dieser Vorsprung noch ausgebaut werden. R. Heyer gegen K. Roigk, H. Wollenschläger gegen H. Radtke, M. Schubert gegen R. Mägdefrau und D. Heyer gegen H. Brandt einigten sich auf Remis. Das Ergebnis aus Geschwendaer Sicht war nunmehr 5:2 und der Gesamtsieg war gesichert, trotz der noch laufenden Partien an Brett 1 (K. Bussemer gegen T. Lapp) und an Brett 6 (E. Catterfeld gegen E. Hofmann).

Bei diesen beiden Partien sollte es noch etwas dauern. Als nächste einigten sich E. Catterfeld und E. Hofmann auf Remis – Urgestein Eddi stand zwar schlechter, aber E. Hofmann hatte ein echtes Zeitproblem.

Zu guter Letzt ging die Partie am Spitzenbrett über die volle Distanz. Gegen 0.30 Uhr musste sich dann K. Bussemer gegen T. Lapp geschlagen geben. Am Ende stand ein 5,5:3,5 für Geschwenda zu Buche.

Alles in allem eine gelungene Generalprobe für den Geschwendaer Schachsport, der in diesem Jahr mit 4 Mannschaften ins Spielgeschehen eingreift. Während Mannschaft I (verstärkt durch K. Bussemer) den Sprung in die Bezirksliga anpeilt, gilt für Mannschaft II der Klassenerhalt im vorderen Mittelfeld. Die Mannschaften III und IV (beide in der Kreisklasse) planen ebenfalls mit dem Aufstieg einer Mannschaft in die höhere Klasse.

Bleibt nur zu hoffen und viel Erfolg zu wünschen.