2. Spieltag der Bezirksklasse Mitte-West

Als einzige Mannschaft des 4er Saisonaufgebotes in heimischen Gefilden, traf die 2. der SG Geschwenda/ Frankenhain am Sonntag, den 25.10.09, auf die SG Arnstadt/Stadtilm III.

Bereits an Hand der Aufstellung des Gastes war zu erkennen, das es sich hier um einen Titelaspiranten handelt und dementsprechend hart umkämpft waren die Partien.

Geschwenda/Frankenhain wieder nicht in Bestformation spielend (Routinier E. Catterfeld musste wieder ran), bekam schon am 2. Brett die Stärke des Gegners zu spüren. W. Kümmerling tauschte sein Springerpaar gegen das Läuferpaar von C. Wunder, was ihm 2 Doppelbauern und dem Gegner 2 Freibauern einbrachte. Diese 2 Freibauern, verstärkt durch Türme und Springer, konnte Kümmerling nichts mehr entgegensetzen und musste die Partie aufgeben.

Ersatzspieler E. Catterfeld konnte dann durch kluges Abtauschen und Positionieren seiner Bauern im Mittelfeld und Dank seines großen Erfahrungsschatzes die Partie gegen N. Schramm für sich entscheiden und den Ausgleich wieder herstellen.

D. Heyer, am 5. Brett gegen S. Würzburg spielend, bekam gleich in der Eröffnung einen Dämpfer (Die Rochade wurde verhindert und sein F-Bauer ging kostenlos an den Gegner), konnte dann aber mit viel Geschick und ein wenig Glück die Partie mit Remis beenden.

Am Spitzenbrett kam es zur Partie zwischen T. Schmidt und M. Buring. Buring setzte Schmidt von Anfang an unter Druck, so dass dieser sich nicht mehr aus seiner Abwehr befreien konnte. Folgerichtig entschloss sich Schmidt zur Aufgabe.

Mannschaftsleiter R. Klötzer erging es nicht besser. R. Rudolf setzte ihn so sehr zu, dass Klötzer zwei Mattdrohungen im Mittelfeld abwehren mußte und dabei seine komplette Bauerndeckung des Königsflügels verlor. Er sah dann zwar noch eine Chance durch Opferung seines Läufers, musste dann aber auf Grund von Zeitknappheit das Matt hinnehmen.

Danach gelang T. Heyer mit routiniertem Spiel gegen M. Roos den letzten Punkt und damit Ergebniskosmetik zu erzielen. Arnstadt/Stadtilm gewinnt mit 3,5 : 2,5.