50. Osterblitz – Schachturnier in Geschwenda

Das 50. Osterblitz des ThSV 1886 Geschwenda lockte diesmal 49 Starter aus 19 Vereinen und 2 vereinslose Spieler nach Geschwenda. Da es sich um ein Jubiläumsturnier handelte, war es von Anfang an klar, dass diesmal mit mehr Spielern zu rechnen war. Beizeiten waren die Kapazitäten der Gaststätte „Kickelhähnchen“ und des Vereinslokals erschöpft, so dass auf die Räumlichkeiten des befreundeten Schützenvereins zurückgegriffen werden musste.

Kurzzeitig kam dann noch etwas Hektik und Nervosität auf, als Abt.-Leiter H.-J. Catterfeld plötzlich erkrankte. Aber der Rest des Vorbereitungsteams erledigte die Aufgaben, die noch anstanden, souverän.

Nach Klärung der allgemeinen Modalitäten (Anmeldung etc.) übernahm Olaf Krawczyk, unterstützt durch die Landrätin Frau Petra Enders, die sich trotz familiärer Verpflichtungen die Zeit nahm, nach Geschwenda zu kommen, die Eröffnung des Turniers. Nochmals vielen Dank dafür. Nach einer Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen Schachfreund Reinhard Bächer von der SG Arnstadt/Stadtilm, wurde die Gruppeneinteilung vorgenommen und es konnte losgehen. Gespielt wurde in 3 Gruppen zu 12 Spielern und einer Gruppe zu 13 Spielern (nach der Vorrunde dann mit 4 Gruppen zu je 12 Spielern). Die ersten drei Spieler der jeweiligen Gruppe besetzen das A – Finale.

Gegen 10.00 Uhr hatte endlich jeder sein Brett gefunden. Die Gruppen waren ziemlich ausgewogen zusammengesetzt worden. Trotzdem war nach den ersten Spielen zu erkennen, wer sich diesmal seine Anrechte auf die ersten Plätze und damit auf den von der Landrätin gestifteten Pokal sichern wollte. Verlustpunktfrei konnten in diesem Jahr nur Marko Sauer (SG Arnstadt/Stadtilm), Christian Aepfler (TSV Plaue) und Matthias Buring (SG Arnstadt/Stadtilm) die Vorrunde überstehen und ins A – Finale einziehen. Ergänzt wurde dieses dann durch Timo Greiner (SV Thuringia Königsee),  André Eichelmann (SC Suhl), Reiner Otto (ThSV 1886 Geschwenda), Uwe Mehlhorn (SV Ilmenau), Goran Grkinic (vereinslos – Kroatien), Frank Möller (SV Thuringia Königsee), Gerd Friedrich (SV Stadtilm), Axel Berghof (SC Suhl) und Andreas Paul (SV Bickenriede 85).

Dann ging es in die Mittagspause, wie immer bestens bekocht und bedient durch das Team der Gaststätte „Kickelhähnchen“. Währenddessen sich die Spieler stärkten, setzte die Turnierleitung die einzelnen Finals zusammen.

Gegen 13.30 Uhr ging es weiter. Die Konzentration war nicht mehr ganz so hoch und die Ruhe nicht mehr ganz so ruhig. Interessant wurde es im A – Finale, was diesmal ziemlich ausgeglichen war, was die Sache um so spannender machte. Ein Kopf – an –  Kopf – Rennen lieferten sich Timo Greiner (SV Thuringia Königssee), Matthias Buring (SV Arnstadt/Stadtilm) und Uwe Mehlhorn (SV Ilmenau).

Gegen 15.30 Uhr war es endlich soweit und der Sieger des Jubiläumsturniers stand fest. Mit 8,5 Punkten konnte Timo Greiner vom SV Thuringia Königsee das Turnier vor Matthias Buring (SG Arnstadt/Stadtilm) mit 8 Punkten und Uwe Mehlhorn (SV Ilmenau) mit 7,5 Punkten gewinnen. der beste Spieler des gastgebenden ThSV 1886 Geschwenda war Reiner Otto mit 4,5 Punkte auf dem 9. Platz des A – Finals.

Olaf Krawczyk und Manfred Strobel nahmen die Siegerehrung vor und bedankten sich für den reibungslosen Ablauf des Turniers. Von den Gästen würdigten Gerd Friedrich (SV Stadtilm) und Daniel Tietze (TSV Plaue) die Arbeit des ThSV, die zur Ausrichtung eines derartigen Turniers nötig ist und war.

Bleibt uns (Abt. Schach des ThSV 1886 Geschwenda) nur noch, dem Team der Gaststätte „Kickelhähnchen“ für die ausgezeichnete Bewirtung, unseren Sponsoren für die tatkräftige Unterstützung und nicht zuletzt der Landrätin Frau Petra Enders für Ihr Erscheinen und den gestifteten Siegerpokal recht herzlich zu danken.

Siegerfoto: v.l.n.r. Matthias Buring, Timo Greiner, Uwe Mehlhorn
Platz Name Verein
1 Timo Greiner SV Thuringia Königsee
2 Matthias Buring SG Arnstadt/Stadtilm
3 Uwe Mehlhorn SV Ilmenau
4 Christian Aepfler TSV Plaue
5 Axel Berghof SC Suhl
6 Gerd Friedrich SV Stadtilm
7 Andreas Paul SV Bickenriede 85
8 Andre Eichelmann SC Suhl
9 Reiner Otto ThSV 1886 Geschwenda
10 Goran Grkinic vereinslos
11 Marko Sauer SG Arnstadt/Stadtilm
12 Frank Möller SV Thuringia Königsee
13 Leonid Elkhanov SV Empor Erfurt
14 Oliver Günther SV Empor Erfurt
15 Vinodh Kumar Bandaru SV 1911 Gehren
16 Erich Riedel SG Arnstadt/Stadtilm
17 Ulrich Albrecht Erfurter Schachklub
18 Franz Geisensetter SG 51 Sonneberg
19 Daniel Tietze TSV Plaue
20 Werner Sebastian vereinslos
21 Klaus Brückner SG 51 Sonneberg
22 Jürgen Böttner SV Stadtilm
23 Martin Eschweiler TSV 1883 Benshausen
24 Gerald Weinreich SV Stadtilm
25 Jörg Wulff SG Trier
26 Dr. Bernd Baum SV Empor Erfurt
27 Bernd Müller SC Suhl
28 Daniel Bernhardt TuS Hartha
29 Lars Niedielski BSV Mühlhausen
30 Wolfgang Kümmerling ThSV 1886 Geschwenda
31 Ronny Schloßer TSV Plaue
32 Sven Tietze TSV Plaue
33 Jürgen Voigt SV Stadtilm
34 Tobias Herrmann SV Stadtilm
35 Torsten Schrader BSV Mühlhausen
36 Matthias Hartung TSV Plaue
37 Karsten Bussemer ThSV 1886 Geschwenda
38 Axel Struck SV 1911 Gehren
39 Franz Handschuh SV Stützerbach
40 Klaus Rierl SG 51 Sonneberg
41 Hannes Jonischkies BSG Grün-Weiß Leipzig
42 Paul Seinsoth Erfurter Schachklub
43 Kurt Schädrich SV Eintracht Frankenhain
44 Siegfried Linke SV Thuringia Königsee
45 Karsten Jonischkies BSG Grün-Weiß Leipzig
46 Rene Jahn SV Thuringia Königsee
47 Lothar Tietze TSV Plaue
48 Karsten Krüger SV Stützerbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.