Letztes Punktspiel gegen Plaue

Remis in der Bezirksklasse

Im letzten Punktspiel der Bezirksklasse Mitte-West 2022/23 konnten wir zum Heimspiel die Schachfreunde aus Plaue begrüßen.

Nach etwas mehr als 30 Minuten konnte uns André Strauss am Brett 6 in Führung bringen. Eine schöne Dame+Läufer-Kombination drohte mit Schachmatt am Königsflügel und sein Gegner Julian Zajan gab die Partie auf.

Dann konnte Ralf Elliger am ersten Brett das Ergebnis kampflos auf 2:0 erhöhen. 

Dann musste leider Kurt Schädtrich am 2. Brett die Partie aufgeben. Ein schlechter Bauerntausch beendete leider Partie.

Mit einem Remis am 5. Brett konnte Ralf Klötzer gegen seinen Gegner Richard Thamm die SG Geschwenda/Frankenhain weiterhin vorne halten. Beide Gegner zögerten davor im Endspiel alles abzutauschen und in ein reines  Bauernendspiel überzugehen.

Am Brett 4 wurde ebenfalls Remis gespielt. Wolfgang Kümmerling konnte gegen Sven Tietze zwar einen Bauern gewinnen, aber sonst war die Partie sehr ausgeglichen.

Damit waren das Mannschaftsremis schon gesichert, und alle Aufmerksamkeit verlagerte sich an das letzte noch spielende Brett:

Hands-Joachim Catterfeld wurde dort gezwungen, seine Dame gegen 2 Leichtfiguren abzutauschen und konnte sich dann aber nicht mehr wehren. Mit Qualitätsüberhang konnte Daniel Tietze gewinnen.

 

SG Geschwenda/Frankenhain 1508 3.0 : 3.0 TSV Plaue 1521
1
1591
+/-
1545
2
1498
0 – 1
1733
3
1495
0 – 1
1755
4
1416
0.5 – 0.5
1581
5
1399
0.5 – 0.5
1185
6
1646
1 – 0
1324

Mannschaftsleiter, Ralf Klötzer