2. Spieltag Schach Geschwenda

Pressebericht

Bereits vor 14 Tagen begann der Spielbetrieb in der Saison 2010/11 der Bezirksklasse Mitte/West. Da die SG Geschwenda/Frankenhain wieder mit zwei Mannschaften in dieser Spielklasse am Start ist, hieß die erste Begegnung gemäß Regelwerk SG Geschwenda/Frankenhain I gegen II. Diese Aufgabe wurde von der 1. Mannschaft pflichtgemäß mit einem Sieg gemeistert. Für beide Mannschaften gibt es auch in diesem Jahr wieder klare Zielsetzungen. Während die 1. den Sprung in die nächsthöhere Spielklasse schaffen möchte, geht es bei der 2. um den Klassenerhalt. Durch Spielerabgänge, persönliche und arbeitstechnische Befindlichkeiten mussten die Mannschaften an einigen Positionen neu besetzt werden.

Am 2. Spieltag (17.10.10) hatte die 1. Mannschaft die wieder neu gegründete Mannschaft vom Stadtilmer SV zu Gast. Dies war eine schwere, aber auch lösbare Aufgabe für die Spieler um Mannschaftsleiter R. Klötzer. Das man gleich in Stammbesetzung antreten konnte, kann als gutes Zeichen gewertet werden, galt es doch die Tabellenführung zu verteidigen. Am 5. Brett trennten sich R. Klötzer von P. Meißner schon nach kurzer Zeit mit Remis. Beide wollten kein Risiko eingehen. Dann tat sich in Richtung Ergebnisänderung bis zum Mittag nichts. Danach sollte es aber Schlag auf Schlag gehen. Am Spitzenbrett konnte K. Bussemer die „Orang-Utan-Eröffnung“ von H.J. Böttner schnell widerlegen, musste aber konsequent weiter spielen, da „Bötti“ nicht ans schnelle Aufgeben dachte und erst durch entscheidende Materialverluste vom Gegenteil überzeugt werden konnte. Am 2. Brett saßen sich R. Otto und Ch. Friedrich gegenüber. R. Otto gewohnt sicher, konnte die Partie durch Opferkombination für sich entscheiden.
Einigermaßen überraschend ging die Partie am 3. Brett dann für die SG verloren. H.J. Catterfeld hatte die Partie bis zum Mittelspiel im Griff, musste sich aber dann G. Weinreich geschlagen geben. Nach schlechter Eröffnung konnte R. Elliger gegen F. Hunder die Partie für die SG noch positiv gestalten und den Punkt für die Hausherren holen.
Urgestein E. Catterfeld hatte es am 6. Brett mit M. Roos zu tun. Nach sehr verhaltener, gab Eddi das Endspiel mit einem Minusbauern zu schnell verloren.

Mit dem Endergebnis von 3,5 zu 2,5 ging Geschwenda/Frankenhain als Sieger von den Brettern und konnte die Tabellenführung verteidigen.

 

2. Spieltag SG Geschwenda/Frankenhain : SV Stadtilm 3,5 : 2,5

Am 2.Spieltag standen wir vor einer schweren aber lösbaren Aufgabe. Wir hatten den neu geschaffenen (wieder auferstandenen) SV Stadtilm zu Gast. In Stammbesetzung antretend, wollten wir natürlich unsere Tabellenführung verteidigen. An Brett 5 einigte sich Ralf Klötzer mit seinem Gegner schon sehr früh auf remis. Nach dem Motto das der Spatz in der Hand besser ist als die Taube auf dem Dach riskierte keiner der beiden etwas. Dann passierte bis in die Mittagsstunden vom Ergebnis her nichts mehr. An den Brettern reiften die Entscheidungen allerdings heran. Karsten Bussemer am Spitzenbrett widerlegte den Eröffnungszug b4 (Orang-Utan) seines Gegners sehr schnell. “Bötti“ dachte aber nicht daran aufzustecken oder gar schnell aufzugeben. Erst nach entscheidendem erzwungenem Materialverlust streckte er die Waffen. Scharfer Engländer durch Reiner Otto am 2.Brett. Schönes Finale durch Opferkombination von Reiner. Überraschendes negatives Ende am Brett 3 für uns. H.J. Catterfeld hatte bis zum Mittelspiel seinen Gegner im Griff. Dann forderte wohl sein Gesundheitszustand seinen Tribut. Dafür gutes Ende für uns am 4.Brett. Nach schlecht gespielter Eröffnung von Dr. Ralf Elliger, stellte sein Gegner einen Turm ein. Ein gern genommenes Geschenk. Urgestein Eddi Catterfeld spielte etwas zu verhalten. Das Endspiel mit Minusbauer wurde dann allerdings zu schnell verloren.

Ziel erreicht. Tabellenführung verteidigt. Weiter so.

Karsten Bussemer